top of page
  • Writer's pictureMarcel Kolb & Susanne Chacon

CORONA - Hallo aus der QUARANTÄNE

Spanien im Hausarrest und wir mittendrin!



Es ist eine äußerst ungewöhnliche und schwierige Zeit, in der wir uns alle im Moment befinden. Wir möchten das zum Anlass nehmen mal über uns und unsere Gefühle in der aktuellen Situation zu schreiben. Skulls and Spirits - das ist nicht nur unser Schmuck, das sind auch wir - Marcel und Sanny!



Der Corona Virus, oder auch Covid 19 genannt, hat sich inzwischen fast über die ganze Welt ausgebreitet und Millionen Menschen in riesige Angst und Ungewissheit versetzt. Die Medien berichten 24/7 darüber, bringen ständig aktualisierte Infizierten- und Todeszahlen. Im Netz stößt man auf extrem widersprüchliche Angaben, Zahlen und Statistiken und es braucht fast ein Wunder und viel Meinungsstärke, um bei all dem digitalen Bombardement noch einen klaren Kopf zu behalten. Wertbegriffe und Prioritäten haben sich innerhalb von nur wenigen Tagen komplett verschoben.


Die Welt steht Kopf.


Wir haben Tag 16 unserer Ausgangssperre hier in Spanien. Inzwischen haben wir das Gefühl von einer Arschbacke auf die andere zu rutschen und die eigenen 4 Wände scheinen immer kleiner zu werden. Marcel und ich verbringen viel Zeit beim Arbeiten. Einerseits ist jetzt ein guter Moment, Herr über die meterlange To-do-Liste zu werden, die uns in den letzten Monaten erdrückt hat. Kreativität hat aber auch so seine Tücken, denn sie hat keinen Ein/Aus-Schalter. Wenn der Kopf zum bersten voll ist und das Nervenkostüm blank liegt, lässt sich die sogenannte Muse auch nicht blicken. Sich zu motivieren, wird jeden Tag eine größere Herausforderung, da man nicht weiß, wie lange dieser Zustand anhalten wird und was danach auf uns wartet.



Was kommt danach?


Wie viele von euch, stellen auch wir uns die Frage, was nach der Krise kommen wird? Auch darüber streiten sich die "Gelehrten". Im Prinzip gab es so eine Ausnahmesituation, wie wir sie gerade erleben, zu Lebzeiten noch nicht. Also spekuliert man. Man versucht sich verschiedenste Szenarien auszumalen aber irgendwie sieht keins davon vielversprechend aus. Wir und viele unserer Bekannten, die selbstständig sind oder ein Kleinunternehmen haben, bangen um ihre Zukunft oder schlittern mit jedem weiteren Tag der Ausgangssperre auf ihren Ruin zu. Viele Jahre Arbeit scheinen in nur wenigen Tagen daran zu zerbrechen, was wir gerade „unsere Realität“ nennen.



Was das Zwischenmenschliche betrifft, so sehe ich auf der einen Seite im Moment viel Gutes. Menschen helfen einander, rücken wieder näher zusammen und sprechen sich Hoffnung zu. Auf der anderen Seite scheinen viele Gemüter zu explodieren, weil Anspannung, Ungewissheit und Angst auch ein Ventil brauchen.


Es ist so eine bipolare Zeit, in der wir uns befinden. Alles was wir kannten, wurde einmal auf den Kopf gestellt und die Karten neu gemischt. Vor 2 Monaten hatten wir alle noch unsere Pläne für diesen Sommer, wir hatten Ziele, auf die wir zugearbeitet haben und Träume, wo wir uns in 2 Jahren gesehen haben. Nun kann uns keiner sagen was morgen sein wird. Jeden Tag gibt es neue Richtlinien und Dekrete. Selbst die Polizei und Anwälte haben Schwierigkeiten, den sich rasend ändernden Vorschriften hinterher zu kommen. Keiner weiß, was phase ist. Und dabei soll man einen kühlen Kopf bewahren, keine Angst haben und einfach abwarten?!



Auch uns und unserem Baby, Skulls and Spirits setzt das zu. Wie auch im letzten Jahr wollten wir in diesem Jahr wieder mit unserem Verkaufsstand auf Motorradtreffen und Festivals gehen. Diese wurden jedoch bereits bis auf weiteres abgesagt oder verschoben und im Moment ist es völlig unklar ob es in dieser Sommersaison überhaupt irgend eine Art der „Normalität“ geben wird?! Deshalb hoffen wir nun verstärkt auf unseren Onlinevertrieb und arbeiten an einer Umsetzung für einen zusätzlichen Geschenkgutschein-Verkauf.



Aber auch gute Ideen entstehen in und aus diesem Chaos. Z.B. hatte die Hamburger Band 'Jimmy Cornett & The Dead Men' die großartige Idee, aufgrund der Kontaktsperre ein Festival zu veranstalten welches nur live über das Internet besucht werden konnte. Am 28.03.2020 war es dann so weit. 4 Bands gaben in dem fast menschenleeren Club 'Maries Ballroom' (in Hamburg) ihr Bestes. Mit vielen tausend Aufrufen und bis zu 900 Zuschauern, die in den Spitzenzeiten die Konzerte live von zu Hause verfolgten, kann man das Festival als einen großen Erfolg verbuchen.


Wer es verpasst hat und mal reinschauen möchte, kann dies gern HIER tun.



Wir, Skulls and Spirits, haben einige Ketten gesponsert, weil wir das ganze Projekt einfach nur GEIL finden! Nach dem Motto: "Der Virus kann uns vielleicht in unsere Häuser sperren, aber wir lassen uns unser kulturelles Leben NICHT nehmen!" hatten wir einen Heidenspaß und hoffen auf eine Fortsetzung dieses denkwürdigen Abends!




Lasst euch nicht unterkriegen! Jeder von uns ist durch diese Pandemie kräftig ins Stolpern geraten. Passt auf euch auf, helft und unterstützt euch gegenseitig, lacht so viel ihr könnt und versucht das Beste aus dieser Situation zu machen. Denn eine andere Realität ist gerade nicht verfügbar.

Bleibt gesund!

Euer Marcel und Sanny





94 views
bottom of page