top of page
  • Sunny

Die heilsame Welt der Halbedelsteine - ACHAT

Achat


Der Achat galt als Schutzstein und Glückssymbol und ist ein faszinierender Edelstein mit einer langen und illustren Geschichte, die bis zu den alten Babyloniern, Griechen und Römern zurückreicht. Von Anfang an wurde er wegen der spirituellen Kraft ebenso geschätzt, wie wegen seiner überragenden Schönheit.


Farbe

Kaum ein anderer Heilstein kann so durch seine Farben überzeugen, wie der Achat, denn er ist in allen Farben des Regenbogens erhältlich.




Heilwirkung / Körper

Der Achat ist für die Edelsteintherapie von großer Bedeutung und gehört auch in die Steinheilkunde der Hildegard von Bingen. Im Bereich der inneren Organe wirkt er vor allem stärkend auf die Geschlechtsorgane und damit auf die Fortpflanzung. Deshalb gilt er auch als Schutzstein für das werdende Leben während einer Schwangerschaft.



Hildegard von Bingen setzte ihn bei verletzter und rauer Haut ein. Bei Hautentzündungen und Insektenstichen wird er am besten direkt auf die betroffene Hautstelle aufgelegt. Er fördert aber auch die Gesunderhaltung der verschiedenen Zirkulationssysteme im menschlichen Körper (Blut-, Nerven- und Lymphbahnen).

Der Achat wird nicht zuletzt auch bei erkrankten oder müden Augen eingesetzt. Hier empfiehlt es sich, zwei Achatscheiben auf die geschlossenen Augen zu legen.



Heilwirkung / Seele

Auch im seelischen Bereich beeinflusst der Achat sämtliche Wachstums- und Reifeprozesse. Wer Pläne und Ideen in die Tat umsetzen will, sollte diesen Stein stets bei sich tragen. Der Achat stärkt das Selbstvertrauen und zerstreut Zweifel, wodurch er unsere Kraft zur Selbstheilung fördert. Der Achat ist aber auch ein Stein, der seinen Träger beim Rückzug ins eigene Ich unterstützt und somit durch Distanz eine bessere Konzentration auf die äußeren Dinge ermöglicht.




Steinpflege

  • Entladen wird der Stein einmal im Monat unter fließend warmem Wasser.

  • Sonneneinstrahlung steigert seine Energie.



Mit lieben Grüßen von Marcel und Sanny








8 views
bottom of page